Blogspot360 (III)

30. April 2012

Die 3. Ausgabe der neuen Reihe “Blogspot360” ist online!

Mit Jens Peters (catenaccio), Heinz Kamke (angedacht) und Guido Stollenwerk vom FC-Blog! Moderation: moi.

Sollte man mal reinhören.

Kein Forum

30. April 2012

Ja, ich kann es verstehen, dass der Prozess gegen Anders Behring Breivik die Menschen bewegt und für die Medien dementsprechend von besonderem Interesse ist. Ein derart grausames Blutbad wie das von Utoya beschäftigt die Gemüter auch noch Monate und Jahre danach. Der Wunsch nach Gerechtigkeit, die in diesem Falle aber wohl kaum herstellbar erscheint, ist so groß, dass man dem Verfahren großes Interesse schenkt.

Und dennoch befremden mich die Bilder dieses debil-grinsenden Schwerverbrechers im Gerichtssaal. Jedes dieser Bilder, das von Oslo aus den Weg in die Welt findet, ist ein weiterer stiller Triumph für dieses paranoide Ungetüm. Das aber kann nun niemand wollen. Von daher wäre es wohl besser, die TV-Medien verzichteten darauf, Breivik weiter ein Forum für sein perfides Schauspiel zu geben. Dies heißt nicht, jede Berichterstattung einstellen zu müssen. Aber der Massenmörder sollte möglichst keine Gelegenheit mehr erhalten, sich und seine kranke Ideologie zur Schau stellen zu dürfen.

Dies nur als kleiner Einwand. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Mehr Aufmerksamkeit will ich diesem Verbrecher nicht schenken.

Blogspot360 (II)

23. April 2012

Die 2. Ausgabe der neuen Reihe “Blogspot360” ist online!

Mit Nick von Any Given Weekend, Stefan Helmer (Clubfans United) und Andreas Althoff (Baziblogger)! Die Moderation lag wieder in meinen Händen bzw. Stimmbändern.