Blogspot360 (IX)

25. September 2012

Die 9. Ausgabe von “Blogspot360” ist online! Die neue Saison liefert genug Stoff.

Diesmal mit dabei Jens Peters (catenaccio), Axel Goldmann (Der Vierte Offizielle) und SPOX-User Gartenzwerg alias Sven Schultze. Moderator? Genau! Der!

Schade Euro(pa)

24. September 2012

Ich mache mir da gar nichts vor. Von Finanz-Fragen habe ich nicht wirklich eine Ahnung. Weder kann ich die kalte Progression von einer warmen Depression unterscheiden noch kenne ich die Vor- und Nachteile von Eurobonds. Und weil ich eben da so gar nicht durchblicke, verzichte ich auf eine laienhafte Bewertung der Euro-Situation. Es gibt schon genügend „Experten”, die sich dieser Tage zu Wort melden. Darunter womöglich auch einige Fachleute, die im Endeffekt den gleichen Durchblich haben wie ich. Ich belasse es da lieber bei einer naiven Randbemerkung:

So habe ich mir Europa irgendwie nicht vorgestellt. Ich dachte bei dem neuen Europa an ein Zusammenwachsen der Kulturen, ein Sich-Annähern und Verstehen, bei dem die gemeinsame Währung nur ein Mittel zum Zweck sei. Weil unterschiedliche Finanzsysteme dabei eben nur störend sind. Und nun? Ist plötzlich alles ganz anders. Wir reden nicht von Austauschprogrammen, Städtepartnerschaften und gemeinsamen Werten, sondern nur noch vom Euro und dem mehr oder minder verzweifelten Versuch, ihn zu retten. Rettungsschirm, Eurobonds, Neuverschuldung, Insolvenz - das soll also das neue Europa sein? Es scheint, als habe sich ein Nebendarsteller Schritt für Schritt die Rolle des traurigen Helden geschnappt. Der Euro ist längst nicht mehr Mittel zum Zweck, sondern - so jedenfalls der alltägliche Eindruck - Selbstzweck.

Und ich fürchte, ich bin nicht der Einzige, der dies so sieht. Das dauernde Gerede um Euro, Rettungsschirme und Staatsbankrott nervt und ermüdet uns alle - früher oder später. Dass mit der Euro-Müdigkeit auch eine Europa-Müdigkeit einhergeht, darf letztlich niemanden überraschen. Denn wenn sich der Eindruck aufdrängt, unsere schöne zusammenwachsende Staatengemeinschaft sei am Ende nicht mehr als brüchiger Währungspakt, dann ist für Begeisterung schlichtweg kein Platz mehr. Ich selbst will mir ein bisschen Enthusiasmus für unser Europa bewahren. Aber ich gebe zu: Es fällt immer schwerer.

Blogspot360 (VIII)

18. September 2012

Die 8. Ausgabe von “Blogspot360” ist online! Die neue Saison liefert genug Stoff.

Diesmal mit dabei Marcel Sprenger (brustring), Tobias Singer von Meine Saison mit dem SVW und Alexander Endl von den Clubfans United. Der Moderator war wie immer derselbe…